Please read our Terms of Use.

April 03, 2012

Candleholder "Luzia"

A scandinavian Yule candle. Hope you can find use for it.
Basegame. Polycount: 1086. Found under Deco > Miscellaneous.

3 comments:

  1. :) Danke für die schönen Kerzen. Passen super zu den Festtagen, die ich grad in meiner Nachbarschaft eingeführt hab. Irgendwie hast du einen Riecher :P dafür, was ich mir grad wünsch.

    LG
    Quasert

    PS.: Kannst du mir vielleicht den Ursprung der Kerzenform erklären?

    ReplyDelete
  2. Oh, ich weiß auch nicht, die Kerze hatte ich schon seit längerem auf meiner Wunschliste und kenn die aus den Astrid Lindgren Filmen ("Michel aus Lönneberga" u.a.)
    Anscheinend ist es eine über dreihundertjährige Tradition in Schweden, zu Weihnachten diese dreiarmigen Kerzen anzufertigen.
    Sicher bezieht sich die Symbolik auf die Dreieinigkeit/-faltigkeit Gottes.
    Wahrscheinlich kann man das aber noch auf ältere, heidnische Wurzeln zurückführen.

    ReplyDelete
  3. Danke, ich glaub ich muss mir nochmal den Michel anschaun, da ich mich nicht daran erinnern kann, dass dort auch derartige Kerzen im Film vorkommen...

    :D

    Quasert

    ReplyDelete

When you comment on this blog, the form data you submit (and possibly other personal information, such as your IP address) will also be sent to a Google server. More info can be found in Google's privacy policy