Please read our Terms of Use.

April 03, 2012

Candleholder "Luzia"

A scandinavian Yule candle. Hope you can find use for it.
Basegame. Polycount: 1086. Found under Deco > Miscellaneous.

3 comments:

Anonymous said...

:) Danke für die schönen Kerzen. Passen super zu den Festtagen, die ich grad in meiner Nachbarschaft eingeführt hab. Irgendwie hast du einen Riecher :P dafür, was ich mir grad wünsch.

LG
Quasert

PS.: Kannst du mir vielleicht den Ursprung der Kerzenform erklären?

Lama said...

Oh, ich weiß auch nicht, die Kerze hatte ich schon seit längerem auf meiner Wunschliste und kenn die aus den Astrid Lindgren Filmen ("Michel aus Lönneberga" u.a.)
Anscheinend ist es eine über dreihundertjährige Tradition in Schweden, zu Weihnachten diese dreiarmigen Kerzen anzufertigen.
Sicher bezieht sich die Symbolik auf die Dreieinigkeit/-faltigkeit Gottes.
Wahrscheinlich kann man das aber noch auf ältere, heidnische Wurzeln zurückführen.

Anonymous said...

Danke, ich glaub ich muss mir nochmal den Michel anschaun, da ich mich nicht daran erinnern kann, dass dort auch derartige Kerzen im Film vorkommen...

:D

Quasert